Eine „ehrenvolle“ Jahreshauptversammlung
Am Freitag, den 22.02.2013 fand im Restaurant Talblick (Dobel) die TSV-Jahreshauptversammlung statt. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Gabi Wacker wurde den verstorbenen Mitgliedern Gerd Zauner, Renate Merkle, Ernst Rieth und Werner Schöttle gedacht.
Im vergangenen Jahr hatte der mitgliederstärkste Dobler Verein (er zählt aktuell 693 Mitglieder) ein Sommerfest organisiert, war bei der Vereins-Olympiade am Dobler Höhenfeuer vertreten, fuhr mit Kindern im Rahmen des Sommerferienprogrammes zum Kamelhof Rotfelden, veranstaltete die traditionelle Skibörse und die Aqua-Fitness-Abteilung feierte ihr 10-jähriges Bestehen. Weitere Höhepunkte für dieses Jahr stehen schon fest: Am 6. April 2013 wird ein Selbstverteidigungskurs mit Albrecht Pflüger in Dobel stattfinden und am 30 Mai 2013 (Fronleichnam) wird der TSV den Gauwandertag ausrichten, wo die Teilnehmer unter fachkundiger Leitung eine ca. 4-stündige Wanderung durch den Schwarzwald erleben können und vom TSV bewirtet werden. Für das Frühjahr 2014 hat sich der TSV vorgenommen, im Dobler Kurhaus Fasching für Groß und Klein zu feiern.
Neben den geplanten Veranstaltungen gilt es in diesem Jahr auch eine technische Lösung für die Mitgliederverwaltung und Vereinsbuchhaltung zu finden. Das entsprechende Programm der Sparkasse wird nicht mehr aktualisiert. Hier strebt der TSV eine web-basierte Lösung an, bei der mehrere Personen zugangsberechtigt sein können (aber nicht müssen) und Daten von jedem PC aus einsehbar sind, um nicht mehr von einem Rechner am Einzelplatz abhängig zu sein.
Große Hoffnungen verbindet der Verein mit der Planung einer neuen Turn- oder Mehrzweckhalle, die anstelle des alten Schwimmbades gebaut werden soll. Es wäre möglich, Volleyball, Basketball, Indiaka, Tischtennis, Seniorengruppen „Sturzprophylaxe“, „Fit mit 60“, Sport trotz Krebs, Herzsportgruppe, Sport für übergewichtige/adipöse Kinder und Erwachsene anzubieten sowie einen Kraftraum mit Geräten auszustatten. Herr Bürgermeister Krieg machte deutlich, dass er mit dem Gemeinderat „massiv daran arbeitet“, eine neue Halle zu realisieren; auch wenn die Gemeinde Schulden machen müsste.
Bei der Jahreshauptversammlung gab es eine Fülle von Ehrungen. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Lutz Auerswald, Achim Stängle, Andrea Pfeiffer, Willi Bischoff, Alexandra Bischoff, Elisabeth Grassberger, Fred Thiemann, Sonja Thiemann, Christa Zängl, Hans-Peter Zängl, Hannelore Krpan, Ingo Burmester sowie Catherine Gosset-Burmester.
Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Damaris Bunz-Stängle, Helmut Knoeller, Marina Sarbacher, Erna Krusche, Egbert Lacroix, Sieglinde Merkle, Beate Ruff und Elke Friedrich.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Inge und Eberhard Treiber die Ehrenmitgliedschaft.
Für unglaubliche 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Christel Rieth und Gerhard Westenberger geehrt.
Katharina Ehl wurde für 5 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand geehrt. Alle anwesenden Jubilare (siehe Bild) erhielten eine Urkunde sowie eine Flasche Sekt.
v. l. n. r: Gabi Wacker (1. Vorsitzende), Inge Treiber, Erna Krusche, Catherine Gosset-Burmester, Hannelore Krpan, Elke Friedrich, Christel Rieth, Hans-Peter Zängl, Christa Zängl, Katharina Ehl und Uwe Müller (2. Vorsitzender)
Eine besondere Ehrung galt Gabi Wacker. Uwe Müller überreichte ihr stolz und dankbar für ihre 15-jährige Arbeit als 1. Vorsitzende eine Urkunde mit Blumenstrauß und einen InterSport-Gutschein. Er unterstrich dabei, dass sich Gabi Wacker zuvor schon mehr als 4 Jahre lang als Kassier beim TSV eingebracht hatte und somit schon seit 20 Jahren eine große Stütze des Vereins ist.
Sichtlich gerührt nahm Gabi Wacker die Ehrung entgegen.
Auch Herr Schuurmann vom Sportkreis Calw des WLSB (Württembergischer Landessportbund) ließ es sich nicht nehmen, ein solches Engagement eines „Weiblichen Wesens“, welche in führenden ehrenamtlichen Positionen rar sind, gebührend anzuerkennen. Er zeichnete Gabi Wacker mit der WLSB-Ehrennadel in Silber aus.
![]() |
![]() |
Gabi Wacker erhält die WLSB Ehrennadel in Silber von Herrn Schuurmann (Sportkreis Calw/WLSB)
Dass Gabi Wacker noch nicht amtsmüde geworden ist, zeigte sich in ihrer Bereitschaft, sich nochmals zur Wahl als 1. Vorsitzende zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich wurde sie einstimmig wiedergewählt.
Zum Kassenprüfer wählte die Versammlung Reimund Ruff und Herrn Bürgermeister Krieg.
Am Ende des kurzweiligen Abends bedanke sich Uwe Müller bei der Vorstandschaft für die Arbeit im vergangenen Jahr, besonders bei Sabine Seibold und Marita Soëst, die immer tatkräftig mit anpacken. Damit die Arbeit aber nicht allein auf den Schultern der Vorstandschaft lastet, legt er allen Mitgliedern nahe, sich selbst auch einzubringen, wo es geht, damit der TSV weiter in Bewegung bleibt und in eine gute Zukunft geht.
C. Auerswald – Schriftführerin TSV Dobel e. V.




