11 Frauen, 1 Mann, 5 Esslinger

Was ergibt das?

Esslinger

Ein Auftritt mit großem Applaus und viel Spaß bei der Seniorenmesse „Die besten Jahre“ in Stuttgart im November 2015.

Die Seniorengruppe „5 Esslinger“ des TSV Dobel trainiert jeden Dienstag von 10-11 Uhr im Kurhaus Dobel nach dem Programm des Geriatrikers Dr. Runge. Ein Programm, das die Schwachstellen des Körpers bezüglich Mobilität, Kraft und Balance – so wie sie eben beim Älterwerden entstehen – beseitigt, wenn man täglich ein bisschen fleißig ist.

Die Seniorenmesse in Stuttgart fand nun schon zum 3. Mal in Folge statt.

Esslinger

Abgesehen von den Ausstellern, die uns Senioren alles zeigen, was wir im Alter brauchen könnten, wie zum Beispiel seniorengerechte Wohnungen, Altersheime, Rollstühle, Betten, Hilfsmittel, Nahrungsmittel, Reisen und vieles mehr, gibt es dort auch ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen und Auftritten. Und wir waren dabei. Zwei Tage lang treten dort Senioren-Turngruppen aus dem gesamten Schwäbischen Turnerbund (STB), aber auch zum Teil vom Badischen Turnerbund (BTB) auf. Die „5 Esslinger“ sind im STB sehr bekannt und erfolgreich und aus diesem Grund hatten wir auch ein recht großes Publikum um uns, als wir zur Musik von Caro Emeralds „A Night Like This“ unser eingeübtes „5 Esslinger-Tänzchen“ aufführten. Anschaulich zeigten wir zur flotten Musik die wichtigsten Übungen – vielleicht hat dadurch der eine oder andere Senior Lust auf Bewegung bekommen.

Uns hat der Auftritt auf alle Fälle riesig Spaß gemacht und wir trainieren fleißig weiter, denn die oben genannten Hilfsmittel wollen wir noch lange nicht benötigen!!!

In diesem Sinne: Ein gesundes und mobiles neues Jahr 2016!

Viola Roser