Pluspunkt Gesundheit – An den TSV Dobel verliehen

Angebot Fitness-Mix wurde mit Gütesiegel ausgezeichnet.

Für herausragende Leistungen im Bereich Gesundheitssport und qualifizierte Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote an seine Mitglieder, hat der Deutsche Turnerbund dem TSV Dobel das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit DTB“ verliehen.

PP1

Möglich wurde diese Auszeichnung durch Übungsleiterin Sabine Seibold, die für die Fitness-Mix-Gruppe und Rückenfitnessgruppe die entsprechenden Lehrgänge absolvierte.

Der Verein erfüllt damit die vom Deutschen Turnerbund festgelegten Qualitätskriterien.

Mit dem „Pluspunkt Gesundheit DTB“ hat der Verein gleichzeitig die Dachmarke „Sport pro Gesundheit“ des Deutschen Olympischen Sportbundes sowie der Bundesärztekammer erworben.

Das Gütesiegel wird für gesundheitsfördernde Bewegungsangebote vergeben. Sinn und Zweck ist es, die Qualität von Gesundheitsangebote in den Vereinen langfristig zu sichern.

Sabine Seibold betreut unsere Männergruppe und Fitness-Mix-Gruppe im Bereich Herz-Kreislauf-Training, Koordination, Rückenschule und Sensomotorik.

Die Übungsleiterin des TSV Dobel hatte viel Zeit und Energie investiert, um im Verein Übungsstunden mit besonders qualifizierten und gesundheitsorientierten Inhalten anzubieten.

Männergruppe

Als qualifizierte Übungsleiterin erhielt Sabine Seibold die Auszeichnung für das Pluspunktangebot Fitness-Mix / Rückenfit – Männergruppe.

PP2Viele Krankenkassen erkennen das Siegel als qualifizierte Maßnahme zur Primärprävention an. Mitglieder haben die Möglichkeit, sich einen Teil der Kursgebühren rückerstatten zu lassen. Für den TSV Dobel heißt es nun, die Qualifikation von Sabine im Verein zu nutzen und nach neuen Angeboten zu suchen. Sabine Seibold erläuterte, dass nach Fertigstellung der neuen Turnhalle abgeklärt wird, welche Hallenzeiten zur Verfügung stehen werden, damit dann die neuen sportlichen Angebote des TSV Dobel starten können.

„Diese werden dann in der Presse bekannt gemacht“, verspricht die Übungsleiterin.

PP3